Unser Verein

MFC Leipzig Sued e.V.

counter


webcounter
Chaosbastlerteam2
DoubleMag
DSCN1888

Vor dem Jungfernflug in Kopenhagen

DSCN1940

Der dritte Flug...Immernoch in Kopenhagen

Danach war ein PULSAR PLATINUM 15 eingebaut.

Mit dem flog sie mit einem 9x6” APC Slowfly Propeller eigentlich ideal. Es war der perfekte Antrieb für die MiniMag.

Aber nach dem Absturz der FW190 war noch ein PULSAR PLATINUM 20 übrig. Und somit wanderte der, zusammen mit einem APC 10x5” Propeller in die MiniMag und jetzt fliegt sie wie eine verrückte.

Hier sieht man die MiniMag im Februar 2008 auf dem Gelände des MFC Leipzig Süd .

Man kann schön sehen, wie weit der neue, größere Motor nach vorne aus der Cowling heraus schaut.

16032008478

Die Hülse des Originalrades

16032008480

Die neuen Räder

06.05.08: JETZT KOMMT DER HAMMER ! ! !

Michas MULTIPLEX MiniMag.

Der Flieger, von dem es bei uns noch die meißten Fotos gibt.

Sie war Michas erster richtiger Flieger und auch immernoch fleißig in der Luft.

Und da Micha für den Erstflug nicht mehr warten wollte, bis er wieder in Deutschland ist, hatte die MiniMag ihren Jungfernflug in Kopenhagen.

Der Werdegang der Motorisierung ist ein schönes Beispiel von: “Power ist durch nichts zu ersetzen - außer noch mehr Power!”

Am Anfang war ein Tower Pro 2412-09 Brushless mit einem 8x4” APC Propeller eingebaut. Damit flog sie ... zumindest bewegte sie sich in der Luft voran.

DSCN1971

Nach der ersten harten Landung noch mit dem Tower-Pro der Grund dafür, den PULSAR 15 einzubauen

20022008376

Auch gut zu erkennen ist der größere Propeller.

16.03.08: Die MiniMag benötigt neue Räder
Entschieden hab ich mich für die Aeronaut- Räder mit einem Durchmesser von 63mm und einer Breite von 24mm. Der Wellendurchmesser der MiniMag beträgt 2,5mm und der Innendurchmesser der Räder beträgt aber 3mm.

Lösung: Die originalen Elaporräder der MiniMag haben Hülsen eingebaut, die pefekt passen.

Die ersten Starts und Landungen haben ergeben, daß die MiniMag jetzt doch mit der unebenen Piste nach einem langen, nassen Winter zurechtkommt.

Die MiniMag wurde zur DoubleMag umgebaut.

Aufgrund einer unsanften Landun vor etwa 3 Wochen brauchte ich einen neuen Rumpf. Da dieser teurer ist, als ein neuer Flieger (welcher etwa 55€ kostet) hab ich mich für einen neuen Flieger entschieden. Dadurch hatte ich eine neue Tragfläche übrig.
Im RC-Line-Forum wurde ich vor einigen Monaten auf die Idee mit dem MM-Doppeldecker gebracht (hier klicken..etwa ab der Hälfte). Seit diesem Zeitpunkt hatte ich immer wieder den Gedanken. Zumal ja unsere (Timons) Tripplestar auch ein Doppeldecker werden soll.
Ich hab einfach, wie wir es damals bei der Tripplestar gemacht haben, einen Ausschnitt in die Unterseite direkt hinter dem Fahrwerk geschnitten, der genau zur Oberseite der Tragfläche passt
.

03052008573
03052008575

Zu den Flugeigenschaften:

Durch den kräftigen Motor hat sie natürlich kein Problem mit dem zusätzlichen Luftwiderstand.
Die Startstrecke bei Halbgas (ich wollte sie ja nicht gleich beim ersten Start irgendwie beschädigen) betrug ca. 1m.
Sie flog direkt richig neutral. Ich mußte nur einen Zacken Tiefe trimmen.
Bei den ersten Flügen hatte ich die unteren Querruder noch nicht aktiviert. Dadurch war die Rollrate um die Längsachse nicht sooo berauschend.
Am selben Abend noch habe ich auch unten noch einen Satz Servos eingebaut, die ich in der Fernsteuerung mit dem Querruderkanal gekoppelt habe Das beste daran: Ich kann sie per Schalter zuschalten. Sie reagieren auch nicht auf den “Landeklappenschalter” somit hab ich auch in der Landephase mit hochgestellten oberen Querrudern eine verbesserte Kontrolle
.

09.07.08: Die DoubleMag lernt Schwimmen

Wie die Überschrift schon sagt, hab ich der DoubleMag ein paar Schwimmer verpaßt.
Ich wäre aber kein “CHAOSBASTLER” wenn das ganze wie vorgeschrieben ablaufen würde.
ALSO: Da ich kein Spornrad angebaut hab, was aber laut MULTIPLEX® Voraussetzung für das Wasserruder gewesen wäre, hab ich vor, an jedem Schwimmer ein einzelnes Ruder anzubauen.
Das bedeutet, daß ich am Ende 8!!!! Servos an meinem Empfänger hab. Dafür mußte wiederum erstmal ein Empfängerakku eingebaut werden.
OHH MANN!!!! Die Mag wiegt jetzt über 1kg!!!
Aber sie sollte immernoch senkrecht gehen!!!

09072008776

.