Unser Verein

MFC Leipzig Sued e.V.

counter


webcounter
Chaosbastlerteam2
Tripplestar

Und hier das

MEGA-HAMMER-PROJEKT

P1050055

Es handelt sich um einen TwinstarII, welche wir mit 3 Impellern (elektrische Strahltriebwerke) ausstatten.

New_DSCF0747

Eigentlich handelt es sich bei der TwinstarII um ein zweimotorisches Hochdeckermodell, welches sehr gutmütige Flugeigenschaften hat.

Aber getreu unserem Motto “Mit genug Power fliegt sogar ein Stein”, hatte Timo irgendwann die Idee, seine heißgeliebte TS2 mit 3 Impellern auszurüsten.

Zuerst hatten wir geplant, einen Tiefdecker nach Art einer DC10 bzw. MD11 daraus zu machen. Das heißt, wir wollten die Tragflächen nach unten versetzen, 2 Triebwerke darunter und eins ans Heck unter das Seitenleitwerk.

P1040690
P1050021

Auf Grund des Schwerpunkts, der stark nach hinten gewandert ist, weil wir ja gaaanz hinten ein zusätzliches Triebwerk eingebaut haben, haben wir die Tragflächen etwas nach hinten versetzen müssen. Das hatte wiederum zur Folge, daß die Stabilität um die Hochachse nicht mehr so gut war.

Ergo: wir haben eine Pfeilung in die Tragflächen eingearbeitet.

Nachdem das geklärt war haben wir uns daran gemacht, die Triebwerke zu verkleiden und die Aufhängungen zu basteln. Das war natürlich schwieriger als gedacht.

P1050031

Die Verkleidung ist auch die neue Heimat des Seitenruderservos.

P1050022

Die Heckaufhängung ist Timos Meisterwerk. Sie besteht aus zwei Ringspanten welche komplett um das Triebwerk herum gehen.

06012008308

Weiterhin war geplant, ein Einziehfahrwerk einzubauen, da sich die vorderen “Triebwerke” unter den Flügeln befanden und ein starres Fahrwerk einfach nicht gut aussieht. Da aber ein Einziehfahrwerk im Selbstbau sehr kompliziert herzustellen ist und wir für unseren Zweck noch kein passendes kommerzielles Produkt gefunden haben, mussten wir erstmal komplett umplanen.

Ein weiteres Problem war die große Flächenbelastung durch das höhere Gewicht und die viel höhere Geschwindigkeit.
Wir hatten es vorher schon mal mit kräftigeren Brushless- Motoren probiert und die Flügel zeigten - trotz zusätzlicher Kohlefaserstange als Verstärkung - doch sehr weit gen Himmel.

So wurde der Entschluß gefaßt, daß der “Tripplestar” zum Doppeldecker mit Zweibeinfahrwerk und Spornrad umgebaut wird. Die “Triebwerke” werden zwischen den Tragflächen angeordnet und funktionieren gleichzeitig als Streben zur Stabilisierung zwischen den Tragflächen.

Derzeit liegt das Projekt kurzfristig brach, da das Geld für die entsprechenden Motorregler fehlt.

29.03.08

So, nach langer Zeit wieder eine neue Meldung.

Die Regler sind zwar noch nicht da, aber ich weiß jetzt - nach langer Überlegung und Abwägung aller Vor- und Nachteile - wo sie hin müssen.

Die letzten Details wie die Art und der Anbau des Fahrwerks, Befestigungen , Halterungen, Position und die Endgültige "Form" der Tragflächen sind nun endgültig geklärt und werden so umgestzt wie geplant. Lediglich kleinere Änderungen im Detail zur Verbesserung/Vereinfachung zur Umsetzung werden geduldet.

Erläuterung: Es bleibt ein Doppeldecker! Die Flächen werden(nach langem Hin und Her) gepfeilt. Sie bekommen jedoch kleine Winglets. Die Flächen werden jeweils an einem Flügelkasten montiert um sie abnehmen zu können. Der obere Kasten wird fix montiert und dient zu gleichzeitig als Aufnahme für Motor-, Strom- und Servokabel. Der untere wird baugleich. Jedoch wird er abnehmbar konstruiert, um die Zugänglichkeit zu den Reglern zu ermöglichen. (Die Regler sitzen in dem Hohlraum, der bei jeder normalen Twinstar® verschlossen ist.) Durch den Umbau habe ich ihn, zusammen mit dem vorderen Hohlraum, jedoch wieder geöffnet und somit steht er zur Verfügung. Im vorderen "normalen" Stauraum plaziere ich den Empfänger und die beiden Saehan 3200mAh 3s Lipos.

Die komplette Teilsektion wird mit 3mm CFK- Stäben verstärkt.

Das ganze hört sich wieder einmal verdammt viel an. Es ist aber, angesichts des Baufortschrittes noch gut und leicht umsetzbar. Nur die zeit, die mir auf Grund der Schichtarbeit fehlt, hindert mich an der Fertigstellung.

Der Erstflug ist jetzt für Ende April geplant.

Ich hoffe, wir schaffen es.

TIMO

.