Unser Verein

MFC Leipzig Sued e.V.

counter


webcounter
Chaosbastlerteam2
Samurai-FOXX

Hier eine andere Version des MULTIPLEX® FOX- Wurfgleiters.

Wie gesagt: wir wollten das Machbare in Punkto Geschwindigkeit ausloten.

30072008790

Meine “Samurai”- Version bekommt einen
Flyware microREX 220-12-2300 Brushless Motor mit einem 3s-950mAh Akku von Saehan.

30072008792
30072008794

Kombiniert mit dem 5”x5” APC-Speed Propeller komme ich auf eine Strahlgeschwindigkeit von 173km/h und einen Schub von 410g.
Das sollte für ein 240g Modell (immerhin 3x so schwer, wie das Original) reichen.

Hier noch ein Größenvergleich

29.07.08

ICH HABE EIN MONSTER ERSCHAFFEN !!!!

Nachdem gestern der Motor per Paketdienst kam (der Händler meines Vertrauens hat Sommerpause), konnte ich mich an den Zusammenbau machen. Da wir die FOXs vorher schonmal motorisiert hatten, konnte ich auf die gesammelten Erfahrungen zurückgreifen. Die Fläche wurde mit einem 2x2mm Kastenprofil aus Kohlefaser und Unmengen von 5min-Epoxy verstärkt.
Das Höhenleitwerk und das Höhenruder hab ich jeweils mit einem 1,5mm Rundstab aus Kohlefaser verstärkt.

Der erste Testflug gestern mußte wegen zu viel Wind ausfallen.

Dafür konnte heute, bei fast Windstille, um so besser getestet werden.
Und wie die Überschrift schon sagt: ER IST EIN MONSTER!!!

Somit passt der Name “SAMURAI-FOXX” eigentlich ganz gut, da er sich so blitzschnell und kraftvoll wie ein Japanischer Krieger bewegt.

Ich muß noch sehr viel üben, um ihn wirklich zu beherrschen und nicht nur auf ihn zu reagieren.

Die Landegeschwindigkeit ist extrem hoch, da er durch das hohe Gewicht (böse Zungen behaupten, daß er nur bis 180g fliegbar ist) nicht für den Langsamflug geeignet ist und bei zu geringer Geschwindigkeit gnadenlos und ohne Vorwarnung abreißt.

Er fliegt, zumindest vom Gefühl her, schneller als mein Funjet. Und bei der geringen Größe des FOX(x) kommt man sehr schnell an einen Punkt, wo man sich denkt “WENDEN!!!!, sonst ist er gar nicht mehr zu erkennen”.

Aber es hat schon Spaß gemacht, sich hinterher die großen Augen der Vereinskameraden zu sehen (im Sommer hat man auch unter der Woche mittags den Platz nicht mehr für sich alleine), die gerade mit ihrer “Mittagspause” und lästern über meine Kreation beschäftigt waren.

.